LittleFoot Elegance Photo > LFEP ASCOM

LFEP und APT

<< < (3/4) > >>

Isi:
Hallo Heinz,

mit der MC 3 habe ich auch schon geliebäugelt aber meine LFEP tut es halt noch. Wenn Du dich in die tiefen der MC3 eingearbeitet hast, wäre es sehr schön wenn Du dazu einen kleinen Beitrag verfassen könntest. Vielleicht interessiert es nicht nur mich !  ;)

LG
Jörg

Heinz-S:
Hallo Jörg,

es ist schon einigermaßen seltsam, in einem Forum, welches der LFEP gewidmet ist, über eine andere Steuerung zu berichten. Doch statt lebhafter Diskussion, herrscht hier ja leider völlige Stille. Offenbar lesen noch einige Nutzer mit, doch außer dir äußert sich keiner mehr. Wie auch immer, die LFEP wird nicht mehr weiter entwickelt.

Die MC3 hat weniger Schnittstellen als die LFEP, insbesondere fehlt ein LAN – Anschluß. Speziell dieser Schnittstelle hätte ich bei Weiterentwicklung der LFEP eine erhebliche Bedeutung zugemessen. Der Anschluß der MC3 hat sich problemlos gestaltet. Teleskop Austria hatte seinerzeit die Anschlußkabel für die Fornax – Montierung mitgeliefert, ebenso wie für den Stromanschluß.

Der ungarische Entwickler der MC3 hatte lange nur auf den Advanced – LX200 – Treiber als ASCOM – Verbindung gesetzt und zudem eine Eigenentwicklung angeboten, mit der man die Steuerung ohne Verwendung von ASCOM betreiben konnte. Mittlerweile hat er jedoch einen eigenen Treiber für ASCOM entwickelt, den ich auch aufgespielt habe, gemeinsam mit dem POTH – Hub.

Die GOTO – Befehle aus APT heraus laufen einwandfrei, ebenso der Park – Befehl. Noch nicht testen konnte ich den Anschluß einer Skywatcher – Handbox, welcher möglich ist. Da ich schon mit der LFEP – Handbox gerne gearbeitet hatte, würde ich auch hier begrüßen, kleine Richtungskorrekturen auf diesem Weg durchzuführen. Ebenso ließ das Wetter bislang keine Bildaufnahme zu, weshalb ich noch nichts über die Nachführqualität mittels MGEN berichten kann. Das werde ich aber nachholen.

Beste Grüße
Heinz

Isi:
Hallo Heinz,

das mit der Skywatcher Handbox wußte ich auch noch nicht, gab es einen bestimmten Grund nicht die original Handbox zu nehmen ?

LG
Jörg

Heinz-S:
Hallo Jörg,

die Skywatcher Handsteuerung hatte ich schon hier, weshalb ich nicht noch das Geld für das Original ausgeben wollte. Der Nachteil ist, daß die Skywatcher nur mit einer ganz bestimmten Firmware an der MC3 läuft, welche auch schon reichlich in die Jahre gekommen ist.

Schöne Grüße
Heinz

Armando:
Hi,
I think that if you insist in writing in German you will find less support.
I sold my LFEP controller, so I don't know if I can be of help. A Goto requires the mount to be synced. This could be the reason why your controller doesn't make any GoTo...

Clear Skies
Armando Beneduce

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version