LittleFoot Elegance Photo > LittleFoot Elegance Photo

PEC - und Polar align Frage

<< < (2/2)

darkskysucher:
Hallo Willi,
bei der Mel Bartels Steuerung klappte die PEC Synchronisierung zB. mittels Lichtschranke prima, wie Du schon gesagt hast.
So wusste die Steuerung spätestens nach einigen min die genaue Position des Schneckenrades und korrigierte dann wie gespeichert.
Nach einem GOTO oder einer Verstellung per Hand müsste die littlefoot lediglich die kleineren Abweichungen durch Fehler im Getriebe  durch "Training" wieder lernen, oder durch autoguiding beheben. Wäre es nicht möglich der littlefoot diese Synchronisierung  zu programmieren?
Vor raus gesetzt der Code ist offen gelegt , oder noch besser: Rajiva würde locker mitmachen, mit seinen Kentnissen ?
CS der darkskysucher

Willi Wacker:
Hi, "Darkskysucher" als Name ist mittlerweile treffender als wie man je gedacht hatte, ich in meiner Garten "Sternen Hütte" könnte mich mittlerweile auch Rainlochsucher" nenne!!:-(
 Aber zum Thema: ich bin bloß "User", ich hab von programmieren Null Ahnung, ich bin aber schon glücklich, wenn wenigstens eine mechanische Schraube irgednwo dran ist! :-) Mel, war damals noch relativ "mechanisch" wenn man einfach Elektronik da mal mit einbeziehen darf. Aber auch bei der viel höherwertigen LF kann ich mir vorstellen, dass die PEC Erstellung realtiv einfach  gedacht ist: alle Korrekturen, egal wie lange man die macht werden dementsprechend - später, bei "ausführender PEC - entsprechend gegengesteuert, Restfehler können dann mit der Update(oder heißt das Upgrade??) Funktion ausgemerzt werden, WENN!! sie periodisch sind. Unregelmäßige fehler, die nur einmal auftauchen (Windstoß z.B.) und die mehr oder weniger "aus Versehen" bei der Erstellung mitkorregiert werden, müßten !? anschließend als Fehlkorrektur auftauchen, heißt: hier wird was gegengesteuert, was gar nicht da ist. Ist vor allem bei schlechteren Montierungen der Fall, wie Meiner. Das fiel mir heute ein, ich weiß ja nicht, wie gut Deine/eure Monti ist/sind?

Dennis: hach, schade, dies Thema kommt etwas zu spät, sonst hätten wir uns auf dem ATT kurz treffen können und mal kurz darüber sprechen! Aber was wilze machen? Nun, ich hab mir das EQ Align auch schon mal runtergeladen, mangels Sterne aber noch nicht testen können, hast Du das schon mal probiert??

Falls das hier unpassend ist, schreibst Du mich mal persönlich an? (starwack@t-online.de)

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version