Author Topic: Wünsche / Ideen zum Forum  (Read 10014 times)

Offline Tobias

  • Member
  • **
  • Posts: 22
Wünsche / Ideen zum Forum
« on: Friday, 10.05.13 - 09:29:51 - CEST »
 Hallo zusammen,
 ich merke gerade bei der Durchsicht des Forums, dass diesem Forum das gleiche wie dem alten Forum droht... Unübersichtlichkeit ;)
 Im alten Forum hat mich tierisch gestört, dass wichtige Sachen teils in Linklisten und teils festgeheftet etc. waren... z.B. die Suche nach dem Link für den RS232-Chip nicht unter LFEP Linkliste; nein direkt unter der LFE, weil diese den ja auch hatte :( .... Oder wenn man den Montierungsparameterchecker sucht  :'( ....
 Hier ist es noch nicht sooo extrem ich sehe das Forum aber auf einem guten Weg dahin *duck und weg*
 
 Daher hätte ich einen Vorschlag:
 - Wenn es einen Bereich zur LFEP gibt hier "LittleFoot Elegance Photo" , dann könnte man doch dort drei Unterforum einrichten, eines was z.B. allg. Informationen und eines was z.B. Entwicklungsinformationen enthält (ich kann zählen das dritte folgt unten). Die Beiträge, die in diesem Bereich angelegt werden, sollten lediglich aus EINEM Beitrag mit einem sehr knappen und verständlichen Titel bestehen ohne Antwortmöglichkeit.
 
 Ein aktuelles Beispiel:
 "Controler Reset per RS232" in Entwicklungsinformationen, da die Anleitung schon etwas spezieller ist
 Text: ... der super Beitrag von Armando (und im besten Fall auf Englisch und Deutsch)...
 
 "Montierungsparameter" in allg. Informationen, da für jeden wichtig
 Text: Link oder Anhang mit dem Montierungsparameterchecker und einer kurzen Erklärung zu Nutzung...
 
 - Außerdem würde ich mir für die LF und die Ascom Sektionen jeweils ein Unterforum für Bugs bzw. deren Diskussion wünschen...
 Das mag zwar mom. etwas übertrieben sein, aber mich stört es wahnsinnig, wenn es nur einen Beitrag gibt, der später 10+ Seiten hat und evt die wichtige Info, dass es einen Bug z.B. zum Epec gibt, auf Seite 8 findet... So ginge man dann einfach ins Bugg-Forum sucht nach einem Beitrag mit dem Titel EPEC und hat die reine Diskussion zu DIESEM Thema... 

 --> alle anderen Beiträge sind ergo nur noch Beiträge zu Benutzungsfragen bzw. Support für User. Ohne jemanden auf die Füße treten zu wollen, ich finde diese Beiträge nicht so wichtig! Erklärung:
 Momentan sind wichtige Beiträge angeheftet --> die Unser-Anfragen werden bald nach hinten rücken.... evt. gehen sie unter oder werden nicht direkt von jemandem der Hilfe leisten könnte als Neu erkannt (leider zeigt dieses Forum das nicht sooo deutlich an)--> nicht wünschenswert da so das Problem evtl nicht schnell gelöst wird.
 Gleichzeitig möchte ich, wenn ich auf der Suche nach etwas Bestimmten bin mich nicht durch die 10 Beiträge zur richtigen Konfektionierung der Motorkabel wühlen...
Durch diese Unübersichtlichkeit leidet die Möglichkeit sich selber zu einem Thema schlau zu machen, sodass es häufiger die gleichen Fragen gibt, welche sich öfter durch Lektüre der wichtigen Informationen lösten lassen… das meinte ich mit nicht so wichtig. 
Diese Forum-Struktur erfordert zwar deutlich mehr Arbeit für die Moderatoren bezüglich Beitrag als geschlossen markieren und Unterforen erstellen, dafür finden der Suchende jedoch auch die Informationen schneller und brauchen evtl die Frage gar nicht zu stellen (die LF kann so viel, dass man als Neuling aber auch als älterer Verwender teils keinen Überblick bekommt, da hilft eine gute Informationspolitik).

 So ich hoffe mein Anliegen ist deutlich geworden, sonst muss ich es mit anderen Worten noch mal versuchen ;) ...
 
 CS Tobias
 
früher unter forum.rajiva auch als Tobias unterwegs

Offline Armando

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 225
Re: Wünsche / Ideen zum Forum
« Reply #1 on: Friday, 10.05.13 - 10:42:59 - CEST »
Hi Tobias,

I agree with you about the need to define a better forum structure to properly organize the messages.
While discussing about LFEP down issue by Antoon, I suggested a trick, Antoon found it worked and so I opted for creating a sticky and locked topic about it.
My idea is using this "sticky option" as a flag that could be useful when forum structure will be modified/improved. All sticky topics will be moved to the appropriate sections/subsections in case of a forum structure change...

I locked them just to keep them clear and to simplify the search function.
The usual user, when visiting the forum will start from sticky topic... In case of need he will post something. And, if something new and critical will emerge in the new discussion, a sticky topic will be created and properly moved to the right place...

I also agree with you about the need to create other (sticky) topics about already know and critical issues, well known FAQ, ...
But 1 day = 24 h  :)

Any help is obviously appreciated. E.g. , as I don't speak German, I'd appreciate sticky topics translations. I could receive them by a private message and I will append them into the sticky post...

CS
Armando

Offline Tobias

  • Member
  • **
  • Posts: 22
Re: Wünsche / Ideen zum Forum
« Reply #2 on: Friday, 10.05.13 - 11:21:50 - CEST »
Hi Armando,
i'll still write in german, till I think google did a good job and my english-writing is bad and slow ;)  ...

Vielen Dank für deine Antwort! Ich sehe die sticky-topics etwas kritisch... zu Anfang mag es noch gut gehen, aber sobald das Forum voller wird, sollte das anders gehandhabt werden. Ein Beispiel wo dem nicht so ist, ist das alte Forum; in diesem finde ich mich kaum zurecht, wenn ich etwas suche, obwohl ich schon recht lange dabei bin. Dennoch gebe ich dir recht, ein Tag hat nur 24 Stunden :D  und es ist ja auch noch Zeit. Ich wollte das Problem nur schon recht frühzeitig angesprochen haben.

Allerdings würde ich noch etwas speziellere Titel vorschlagen. So würde ich aus "How to recover LFEP when not working" eher "How to reset LFEP when controler is stucked (RS232)" oder ähnliches machen, da ich bei der Suche nach einer Lösung zu einem Hardwareproblem evtl auch diesen Beitrag lesen würde, auch wenn er nicht wichtig ist; gleichzeitig taucht er bei einer Suche zum Thema „LFEP reagiert nicht“ nicht auf....
Eine mögliche Übersetzung wäre übrigens "Reset der LFEP falls sie nicht mehr reagiert (RS232)" ;) ; die vollständige Übersetzung kann ich später noch nachreichen, falls gewünscht...

CS Tobias

PS Der Beitrag LFUserGuide unter Ascom sollte wohl eher in LFEP, oder?
früher unter forum.rajiva auch als Tobias unterwegs

Offline Armando

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 225
Re: Wünsche / Ideen zum Forum
« Reply #3 on: Friday, 10.05.13 - 12:04:03 - CEST »
Hi Tobias
i'll still write in german, till I think google did a good job and my english-writing is bad and slow ;)  ...
No, I made a good job trying to understand the pseudo translation by Google!  :)
I didn't understand your message entirely. I think that German->English translation is not good. Try to translate your previous message by Google and let me know...  ;)

Quote
Vielen Dank für deine Antwort! Ich sehe die sticky-topics etwas kritisch... zu Anfang mag es noch gut gehen, aber sobald das Forum voller wird, sollte das anders gehandhabt werden. Ein Beispiel wo dem nicht so ist, ist das alte Forum; in diesem finde ich mich kaum zurecht, wenn ich etwas suche, obwohl ich schon recht lange dabei bin.
And you speak German!  :)

Quote
Allerdings würde ich noch etwas speziellere Titel vorschlagen. So würde ich aus "How to recover LFEP when not working" eher "How to reset LFEP when controler is stucked (RS232)" oder ähnliches machen, da ich bei der Suche nach einer Lösung zu einem Hardwareproblem evtl auch diesen Beitrag lesen würde, auch wenn er nicht wichtig ist; gleichzeitig taucht er bei einer Suche zum Thema „LFEP reagiert nicht“ nicht auf....
Eine mögliche Übersetzung wäre übrigens "Reset der LFEP falls sie nicht mehr reagiert (RS232)" ;) ; die vollständige Übersetzung kann ich später noch nachreichen, falls gewünscht...
I agree with you. I'm going to update the topic.  ;)

Quote
PS Der Beitrag LFUserGuide unter Ascom sollte wohl eher in LFEP, oder?
Ok  ;)

CS
Armando

Offline SurfaceCleanerZ

  • Member
  • **
  • Posts: 11
Re: Wünsche / Ideen zum Forum
« Reply #4 on: Wednesday, 07.08.13 - 18:07:19 - CEST »
Hi,
I think it would be great, to make a new subforum for the old LFs like my VPower, is that possible? Other popular forums dont allow typing LF...

Also it would be a cool idea, to write the users location into its signature or left under the name, as in other boards with the  same software (I think) Have a look at easyvdr.de

regards,
Stefan

Offline Roman

  • Operator
  • Full Member
  • ***
  • Posts: 38
    • LittleFoot Community Forum
Re: Wünsche / Ideen zum Forum
« Reply #5 on: Wednesday, 07.08.13 - 20:58:35 - CEST »
Hi Stefan,

thanks for your remarks. I will create a new Forum for all the LF derivates, there you can discuss everything within the freedom of speech. :)
I will check the forum software to show the location.

Klare Nächte / Starry Nights
Roman