Author Topic: Autoguider Probleme  (Read 31241 times)

Offline Armando

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 225
Re: Autoguider Probleme
« Reply #20 on: Friday, 23.05.14 - 23:50:28 - CEST »
Hi Isi,

if you install the latest release over the old 1.5.2 one (without uninstalling the old one) you'll see the help is still available...
I removed the help file since it should be modified to properly describe the new driver.

Anyway I think the GUI is pretty user friendly...
Fan On/Off is used to power On/Off a fan (if you have a fan on your scope properly connected to LFEP)...
Alt. Park is a button that allows you to park your mount at an alternative parking position. You've obviously to set your alternative parking position before beeing able to park there.
All the mount configuration commands are available by a click on telescope setup. There you'll find all the settings properly grouped.
The only thing to take care of before sending any GoTo command is PierSide. If you see that the scope moves wrongly then you're probably using the wrong side of pier (and a click on Invert Dec will fix the issue so that the scope will move as expected...).

Please feel free to ask here if something is not clear.  ;)
I don't speak German but, in case of need, I'm sure you'll obtain useful answers also by someone else in German.

CS
Armando

Offline the_lizardking

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 136
Re: Autoguider Probleme
« Reply #21 on: Saturday, 24.05.14 - 12:29:01 - CEST »
Hallo ISI,

wie Armando sagt glaube ich hast du ein Problem mit deiner Pierside,... RA und DEC fahren dann nacheinander wenn dein Teleskop in einer gefährlichen Stellung ist (OTA zeigt nach unten, RA unter dem Horizont). Dann bringt der Driver dein Teleskop zuerst einmal wieder über den Horizont und dann bewegt er den OTA, da dann normal sichergestellt ist, dass du nicht gegen den Pier knallst. Auch wenn dein GoTo läuft kann da etwas verstellt sein - es wäre auch denkbar, dass dein Motor auf Reverse gestellt werden muss oder Normal, prüfe es hier nochmals hier die Pierside - die Grafik ist recht gut:
http://www.gralak.com/apdriver/help/index.html?pier_side.htm
Wenn er gegen den Pier rennt wäre interessant von welcher Position du kommst oder wohin du gehst um zu checken ob der Driver einen Bug hat,...

AltPark ist eine alternative Parking Position, du kannst also nun 2 Parking Positions festlegen und verwenden. Ich verwende die zweite Parking Position zB um das Scope in eine Position zu bringen wo ich mein Equipment anschraube. Es wäre aber auch denkbar dies für eine fix montierte Flat Field Folie zu verwenden.

Fan on/off ist mit dem EXT Port Fan Steurungspin gekoppelt, du kannst damit quasi deine FAN aus und einschalten. Aber Achtung das ist ein Pull Up dh, du musst eine Transistorschaltung oder eine Relaisschaltung davor hängen. Einfach die FAN anhängen geht nicht. Denkbar wäre auch, dass du etwas völlig anderes damit schaltest,...

Help File wurde gelöscht da nicht aktuell,... hat sich ja viel geändert, du kannst es aber auch unter www.lfep.de abrufen.

CS

Offline Isi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 52
Re: Autoguider Probleme
« Reply #22 on: Sunday, 25.05.14 - 23:33:23 - CEST »
Vielen Dank für eure Tipps, ich habe jetzt wieder 1.5.2 aufgespielt und werde erst einmal dabei bleiben. Da mir sonst die Montierung an die Säule fahren würde. Bei dem neuen Driver musste ich auch, wie bei den anderen Drivern auch die Tastenkombination wieder benutzen da sonst die Guidersingnale nicht ankommen. cs Isi

Offline the_lizardking

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 136
Re: Autoguider Probleme
« Reply #23 on: Monday, 26.05.14 - 07:39:25 - CEST »
ok, ja bleibe mal bei 1.5.2, ab nächster Woche kann ich wieder testen, dann werden wir den neuen Driver genauer unter die Lupe nehmen,... viel Unterschied ist da nicht, außer die Logik der Scopebewegung.

CS

Offline Armando

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 225
Re: Autoguider Probleme
« Reply #24 on: Monday, 26.05.14 - 15:35:24 - CEST »
An incomplete list of the changes is available at the following address:
http://forum.lfep.de/index.php?topic=15.msg212#msg212

If you want to use the latest driver refer to the following thread:
http://forum.lfep.de/index.php?topic=311.0
I think you're using a wrong side of pier and/or a wrong Dec motor rotation setting.

CS
Armando

Offline Armando

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 225
Re: Autoguider Probleme
« Reply #25 on: Friday, 30.05.14 - 16:33:14 - CEST »
Hi lsi,

if you prefer to have no slewing management you can try the driver available at the following address:
http://sourceforge.net/projects/lfepascom/files/LFEP%20ASCOM%20Driver%20%281.5.3%2030-05-2014%29.exe/download

I added an option to enable the enhanced slewing management. You should uncheck it...
Please refer to the attached screenshot.

I also modified silent mode to have no polling.
I think that keeping silent mode enabled while guiding by ST-4 should fix your guiding issue.

CS
Armando
« Last Edit: Monday, 02.06.14 - 19:33:12 - CEST by Armando »

Offline Isi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 52
Re: Autoguider Probleme
« Reply #26 on: Sunday, 01.06.14 - 11:06:33 - CEST »
Hallo,
bei mir läuft der Driver nicht richtig, es kommt zu folgender Fehlermeldung. Dann hängt sich das Programm auf. Ich habe einmal ein Screenshot beigefügt. Also ich bleibe jetzt endgültig bei 1.5.2 und werde keinen neuen Driver mehr ausprobieren. Ich danke für Eure Hilfe.

Offline Armando

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 225
Re: Autoguider Probleme
« Reply #27 on: Sunday, 01.06.14 - 17:16:40 - CEST »
Hi lsi,

I just fixed the bug.  :-[
A new update is available.

CS
Armando

Offline Isi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 52
Re: Autoguider Probleme
« Reply #28 on: Sunday, 06.07.14 - 10:11:26 - CEST »
Hallo Armando,
ich habe den letzten aktuellen Driver noch einmal aufgespielt und jetzt läuft alles prima. Mein Problem mit den Guidersingnalen habe ich immer noch aber damit kann ich leben. Vielen Dank für Deine Mühe und Deine Arbeit.

Es wäre schön wenn Du die Gebrauchsanweisung hier einstellen könntest.

cs

Isi

Offline Isi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 52
Re: Autoguider Probleme
« Reply #29 on: Sunday, 07.09.14 - 22:17:17 - CEST »
Hallo,
ich bin der Lösung meines Problems nähergekommen. Ich darf den MGEN nicht zu früh anschalten. Also erst einen Stern mit GOTO anfahren und synchronisieren. Anschließend einen Stern i.d. Nähe des Zielobjektes auch wieder mit GOTO anfahren und synchronisieren und dann das Zielobjekt anfahren. Erst jetzt den MGEN anschalten dann funktioniert das ganze System.


Gruß Isi