LittleFoot Elegance Photo > LittleFoot Elegance Photo

Planetarium Software / Ascom

<< < (2/2)

Willi Wacker:
Man kann Dein (vermutetes:-) Kopfschütteln fast hören - aber Du hast ja Recht: wäre ich in Ruhe dran gegangen, hätte ich mir u.U. Fragen erspart, aber ich hatte halt so eine Art "Panik"! Ein viertel Jahr läuft die ganze sache perfekt und auf einmal -puff! ist was kaputt! Tja, und wie hat man es damals instaliert usw. fragt man sich und es kommt Panik auf!:-))
Ich danke Dir jedenfalls ganz herzlich, jetzt weiß ich wieder Bescheid. Diesen Link von Dir - so ein rotes Emblem - hab ich sogar schön gespeichert hier, wußte bloß damit nichts anzufangen..

 Bei meiner MTS3 brauchte ich keinen Treiber, die komunizierte einfach so über seriellen Anschluß mit Guide, deswegen hatte ich nicht an den nötigen Treiber für die LF gedacht.

Wegen der V6 version von Ascom frag ich jetzt im Ascom-Berreich.
Ich habe mir die Benutzterhandbücher runtergeladen, finde aber für einige Berreiche geben die nicht die nötige Info, bzw. gehen nicht genug in die "Eingeweise" der Steuerung/EDV. Es gibt da allerdings ein altes Handbuch (MCU LittleFoot Handbuch AstroWiki)da steht viel Brauchbares drin!

Tobias, nichts für ungut vielen Dank für Deine tolle Hilfe, ich probier mal jetzt, ob/wie's klappt..:-))))

Willi Wacker:
Nachtrag:
"Du schreibst, du hättest es auch direkt probiert und es täte sich nichts? Was hast du denn genau gemacht und was erwartest du? Womit hast du versucht dich mit der Steuerung zu verbinden (Ascom läuft ja bei dir nicht)? Welchen Befehl hast du gesendet, über welches Protokoll?"

Ich hab einfach den seriellen Anschluß der LF mit dem Com1 des Rechners verbunden und in Guide9 "LX200 Clone" und "Com1"  eingestellt, bei der MTS lief das.

 Grade hab ich den von Dir genannten Link für den Treiber benutzt, krieg das aber nicht installiert, da sind nur die einzelnen Dateien drin, irgendwie müßen die doch in Win-System oder so rein, einfach per Hand da reinschieben??  (man, hätte ich doch bloß mehr AShnung von dem ganzen Kram, aber ich steh davor wie'n Ochse vorm berg..:-((((. Stöpsel ich die USB Verbindung von der  LF  zum  Rechner ein, erscheint das Installationsprogram für "FTDIFT8xx Device", aber die benötigten Treiber werden nicht gefunden (klar, ich konnte ja nichts installieren)

Tobias, ich bin Dir sicher nicht böse, wenn Du das jetzt abbrichst, tut mir leid, ich bin einfach zu blöd...

Tobias:
Hallo Willi,
ne du bist nicht zu blöd!
Soo dann Schritt für Schritt - hoffentlich bekomme ich das aus dem Kopf richtig hin ;) es ist schon Jahre her, dass ich was mit XP gemacht habe.
Also wenn du die LF einstöpselst, fragt er nach dem Treiber - wenn nicht neustarten und neu einstöpseln. In dem Fenster was dann aufgeht, gibt es eine zweite Option, auf dem Computer  nach Treiber suchen (unter Win7; evtl. heißt das auf XP anders oder tauch wann anders auf). Wichtig ist, dass du die Option findest, wo du einen Speicherort angeben kannst! Wenn du die Funktion gefunden hast, dann wählst du da genau den Ort aus, an dem du die Datei gespeichert (und entzippt) hast; danach noch auf OK klicken... Das sollte es dann eigentlich sein.
Anschließend gehst du in den Gerätemanager (ich glaube auch auf XP mit Rechtsklick auf Arbeitsplatz) und gehst auf Anschlüsse. Da sollte jetzt dein neuer Com-Port aufgetaucht sein, inkl. der Zahl für den Com-Port; diese Nummer musst du dir merken und dann im Planetariumsprogramm (z.B. Cartes du Ciel) als Port eintragen.
Wenn du dann per LX200 erst einen Sync- und dann einen Goto-Befehl sendest, sollte es auch ohne Ascom klappen.

Falls nicht, melde dich einfach noch mal und sag wo es harkt.

Cs Tobias

Willi Wacker:
herzlichen Dank!!!!  Tobias, ich glaube sagen zu dürfen; Ich hab's!! Aber nur dank Deiner excellenten Hilfe! :-)
 1.) Das ich Ascom nicht installieren konnte, lag an der bereits schon auf dem Rechner installlierten NETFrame Version 3.5SP1, die ich einfach mal neu draufgehauen habe und -schwupps! läuft Ascom V6!!

2.)  Aber das Wichtigste war der Satz von Dir:" Da sollte jetzt dein neuer Com-Port aufgetaucht sein, inkl. der Zahl für den Com-Port; diese Nummer musst du dir merken und dann im Planetariumsprogramm als Port eintragen. " Genau das war der springende Punkt.  Jetzt test ich grade wie gesund alles (Atik,  CCD Guide und die Watec mit phd Guide)auf einem Rechner paralell läuft!  Sieht aber gut aus!

iIch hoffe, ich muß Dich nicht weiter belästigen :-))  mein Dank wird Dir jedenfalls ewig hinteherrschleichen!!:-))    (ja,klar: und natürlich alles notieren und sichern für's nächste mal, is klar..:-))

Tobias:
Hallo Willi,
schön, dass es scheinbar geklappt hat und du auch eine Lösung für das Ascom-Problem gefunden hast.
Genau für solche Sachen ist ja so ein Forum da... :D

Dann viel Erfolg mit deinem Equipment und natürlich
CS Tobias

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version