Recent Posts

Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 »
31
LittleFoot Elegance Photo / Re: Ungenaues GOTO
« Last post by Isi on Tuesday, 09.07.19 - 09:53:16 - CEST »
Hallo Heinz,

mit dem Plate Solving liebäugele ich auch schon, nur damit muß man sich wirklich intensiver auseinandersetzen. Es wäre schön wenn Du mich über Deine Ergebnisse auf dem laufenden halten könntest.

LG Jörg
32
LittleFoot Elegance Photo / Re: Ungenaues GOTO
« Last post by Heinz-S on Tuesday, 09.07.19 - 09:01:50 - CEST »
Hallo Jörg,

ja, wenn uns einer einen solchen Zaubertrick verraten könnte, wäre dies sicher für alle Anwender hilfreich. Vielleicht meldet sich einer der anderen Sternfreunde, die hier noch mitlesen. Im Herbst werde ich versuchen, das Plate – Solving, welches die Aufnahmesoftware APT anbietet, ans Laufen zu bringen. Sollte das gelingen, wäre das Problem gelöst.

Viele Grüße
Heinz
33
LittleFoot Elegance Photo / Re: Ungenaues GOTO
« Last post by Isi on Monday, 08.07.19 - 21:59:35 - CEST »
Hallo Heinz,

vielen Dank für Deine Antwort. Wie gesagt sind meine GOTO´s nicht genau und ich bin das Problem genau wie Du angegangen durch 2-3 Zwischensync. bis zum Zielobjekt. Eigentlich hatte ich heimlich erwartet das Du einen Hasen aus dem Zylinder zaubern kannst. :) :) :)
Spaß beiseite, ich habe nämlich schon einige Nächte damit verbracht dieses Problem in den Griff zu bekommen, wie bekannt ohne Erfolg.

LG Jörg
34
LittleFoot Elegance Photo / Re: Ungenaues GOTO
« Last post by Heinz-S on Monday, 08.07.19 - 11:59:43 - CEST »
Hallo Jörg,

nachdem ich die Montierung sorgfältig eingescheinert hatte, habe ich ein Jahr lang ausschließlich visuell beobachtet. Trotz der Brennweite von 2500 mm lagen alle Objekte nach den Schwenks noch im Gesichtsfeld des 31 mm Übersichtsokulars. Um mit höheren Vergrößerungen zu arbeiten mußten die Objekte jedoch immer über die Handbox in die Bildmitte gerückt werden.

Seit ich die Steuerung zum Fotografieren einsetze, reicht diese Goto – Genauigkeit nicht mehr aus. Um hier zum Ziel zu gelangen, fahre ich zunächst aus der Parkposition einen bekannten hellen Stern an, zentriere diesen über das Sucherfernrohr und initialisiere auf den Stern. Dann fahre ich auf einen relativ hellen Stern in Objektnähe und gehe wieder wie beschrieben vor.

Wenn ich anschließend das Objekt anfahre, befindet es sich stets in der unmittelbaren Nähe des Gesichtsfeldes und läßt sich auf diese Weise über benachbarte Sternkonstellationen auffinden.

Beste Grüße
Heinz
35
LittleFoot Elegance Photo / Ungenaues GOTO
« Last post by Isi on Sunday, 07.07.19 - 11:11:38 - CEST »
Hallo Heinz,

mich würde es einmal interessieren wie genau Deine GOTO´s sind. Da habe ich immer Probleme mit der Genauigkeit.

LG Jörg
.
36
LittleFoot Elegance Photo / Re: Littlefoot Elegance Photo
« Last post by Isi on Saturday, 23.03.19 - 11:26:33 - CET »
q.e.d.

LG Jörg
37
LittleFoot Elegance Photo / Re: Littlefoot Elegance Photo
« Last post by Heinz-S on Friday, 22.03.19 - 17:29:26 - CET »
Hallo Jörg,

alles klar. Seinerzeit hatte ich einmal versucht, mit Herrn Stevenson Kontakt aufzunehmen, jedoch keinerlei Reaktion erhalten. Schade, daß du nicht mehr weißt. Da sich hier von den Altgedienten auch keiner meldet, schätze ich, daß das Projekt gestorben ist.

Sehr lobenswert finde ich, daß der hiesige Systemadministrator dieses Forum dennoch offen hält, damit sich der eine oder andere noch erkundigen kann.

Herrn Stevenson versuche ich zu verstehen, was mir jedoch nicht gelingt. Er stößt ein Projekt an, ca. 1000 Steuerungen werden an überzeugte Sternfreunde verkauft und mitten in der Entwicklung verabschiedet sich der Initiator. Er hinterläßt eine große Zahl an irritierten und enttäuschten Sternfreunden, die jetzt den Schaden haben und auf einem halbfertigen Produkt sitzenbleiben.

Herr Stevenson hätte als ein Sternfreund in Erinnerung bleiben können, der ein großartiges Projekt angestoßen hat, das sich weltweit hätte verkaufen können, sofern es zu Ende entwickelt worden wäre. So bleibt er als eine Person in Erinnerung, die eine große Zahl von Astrobegeisterten im Stich gelassen hat. Das verstehe wer wolle.

Bis dann und weiter viel Freude an unserem schönen Hobby!
Heinz
38
LittleFoot Elegance Photo / Re: Littlefoot Elegance Photo
« Last post by Isi on Thursday, 21.03.19 - 20:45:50 - CET »
Hallo Heinz,

da kann ich leider nicht viel zu sagen. Um all diese Fragen zu klären würde ich Dich bitten selbst Verbindung mit mit Herrn Rajiva Stevenson aufzunehmen der kann Dir da bestimmt besser Rede und Antwort stehen.

LG Jörg
39
LittleFoot Elegance Photo / Re: Littlefoot Elegance Photo
« Last post by Heinz-S on Thursday, 21.03.19 - 15:56:37 - CET »
Hallo Jörg,

danke für die Rückmeldung. Habe ich richtig gelesen, daß Herr Anand jetzt Stevenson heißt? Wärst du so gut, mir die Entwicklung des Projekts LFEP zu erklären, da ich einfach zu spät eingestiegen bin.

Was ich noch mitbekommen habe, ist daß es irgendeinen Streit zwischen Herrn Anand (Stevenson) und einem anderen Hersteller gegeben haben soll, der schließlich zum Rückzug von Herrn Anand geführt hat. Zu dem Zeitpunkt waren, soviel ich weiß, etwa 1000 Steuerungen verkauft worden.

Was mir nicht klar ist:

Hat Herr Anand das Projekt kommerziell betrieben oder war es eine freiwillige Tätigkeit seinerseits?

Wodurch entstand ihm ein Schaden und wie hoch ist er in etwa zu quantifizieren?

Beste Grüße
Heinz
40
LittleFoot Elegance Photo / Re: Littlefoot Elegance Photo
« Last post by Isi on Wednesday, 20.03.19 - 14:14:40 - CET »
Hallo Heinz,

bei mir ähnlich.

LFEP
Fornax 51
MGEN
EOS 400 DA
Refraktor APM 107/700 mm
Refraktor  70/420 mm
Bosma 150/1800 mm

Das Preis Leistungsverhältnis der LFEP hat mich damals überzeugt.

LG Jörg
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 »