Recent Posts

Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 »
21
LFEP ASCOM / Re: LFEP und APT
« Last post by Isi on Friday, 12.03.21 - 00:38:10 - CET »
Hallo Heinz,

ich habe :

LFEP V6.20
Cdc 4.3.4343
APT 3.87.7
 
Das Ganze harmoniert prima aber man muß darauf achten das zuerst Cdc und danach APT gestartet wird auch PHD 2 wird ohne Probleme mit einbezogen.
Cdc benötige ich zum beobachten ( fotografieren ) von Kometen, da allein APT nur bedingt hierfür von Nutzen ist

LG Jörg

22
LFEP ASCOM / LFEP und APT
« Last post by Heinz-S on Thursday, 11.03.21 - 13:04:58 - CET »
Hallo,
der eine oder andere von euch wird vermutlich die LFEP mit APT ansteuern. Meine diesbezüglichen Versuche sind bislang leider nicht zufriedenstellend. Meine LFEP hat noch die Firmware 5.88 und kann aus bekannten Gründen nicht auf die neueren 6.xx upgedatet werden. Im Rahmen meiner Verbindungsversuche zwischen Steuerung und Rechner habe ich den LFEP Treiber und den LX200 Treiber getestet.

Mit beiden Treibern kommt eine Verbindung zustande. Die korrekten Koordinaten der Steuerung werden in APT angezeigt. Meine LFEP ist so eingestellt, daß beim Einschalten der Stromversorgung das Tracking anläuft. Die Alt – Az – Anzeige in APT läuft infolge des Trackings erwartungsgemäß ständig mit, nicht jedoch die RA – DEC – Anzeige. Das müßte sie aber doch oder unterläuft mir da ein Denkfehler?

Wenn ich die N – S – E – W – Buttons in APT anklicke, bewegt sich das Teleskop und auch die RA – DEC – Anzeige läuft mit. Auch wenn ich mit der Handbox das Teleskop bewege läuft die RA – DEC – Anzeige in APT ebenfalls mit. Wenn ich nun ein GOTO zu einer vorher eingestellten RA – DEC – Position ausführen möchte, erhalte ich eine Fehlermeldung (Ausnahmefehler). Offenbar versucht APT zunächst das Tracking einzuschalten, was ja bereits läuft und dann den GOTO – Befehl auszuführen.

Bislang habe ich mir damit geholfen, meine Ziele über die ja korrekt angezeigten Koordinaten in APT mittels der Handbox der LFEP manuell anzufahren. Das klappt auch ganz gut, ist aber nicht wirklich zufriedenstellend. Hat von euch einer eine Idee, wo der Fehler versteckt sein könnte? Falls es bei euch zwischen APT und LFEP problemlos funktioniert und ihr auch die 5.88 Firmware implementiert habt, wäre ich dankbar, wenn ihr mir eure Einstellungen an der LFEP hier durchgeben könntet.

Viele Grüße
Heinz
23
LittleFoot Elegance Photo / Re: Ungenaues GOTO
« Last post by Isi on Tuesday, 06.10.20 - 22:15:26 - CEST »
Hallo Heinz,

das sollte eigentlich mehr ein Tipp, denn ein Fingerzeig sein. Aber ich hoffe Du hast es richtig aufgefaßt.

LG Jörg
24
LittleFoot Elegance Photo / Re: Ungenaues GOTO
« Last post by Heinz-S on Tuesday, 06.10.20 - 15:02:24 - CEST »
Hallo Jörg,

danke für die Rückmeldung. Deinen Hinweis auf die USB Verbindung werde ich beherzigen. Schön, daß mit dir wenigstens noch ein Sternfreund das LFEP – Erbe hochhält.

Bis zum nächsten mal!
Heinz
25
LittleFoot Elegance Photo / Re: Ungenaues GOTO
« Last post by Isi on Tuesday, 06.10.20 - 12:13:30 - CEST »
Hallo Heinz,

ja genau so ist es. ASTAP löst Near und Blind und auch sehr schnell. Gestern habe ich das Ganze mal in der Warte ausprobiert und ich bin begeistert. Einmal wurde nicht gelöst da zu wenig Sterne abgebildet waren ( zu hell durch Mondlicht ) und dann funktionierte kaum noch etwas ? Ich habe des öfteren schon den Fehler gemacht bei laufenden Laptop die USB Kabel anzuschließen und dann kommt es hin und wieder zu Schwierigkeiten nach einiger Zeit und die Programme laufen nicht mehr so wie gewohnt. Das passiert nicht wenn ich erst alle USB Stecker anschließe und dann den Laptop hochfahre. Alles in allem ein tolles Programm.

cs

Jörg
26
LittleFoot Elegance Photo / Re: Ungenaues GOTO
« Last post by Heinz-S on Saturday, 03.10.20 - 16:38:43 - CEST »
Hallo Jörg,

danke für die Info. Aus persönlichen Gründen konnte ich mich nun schon eine Weile nicht mit APT beschäftigen. Ist ASTAP die neue Solving – Lösung, die Ivo vor einer Weile angekündigt hatte?

Schöne Grüße
Heinz
27
LittleFoot Elegance Photo / Re: Ungenaues GOTO
« Last post by Isi on Thursday, 01.10.20 - 11:45:08 - CEST »
Hallo an alle die hier noch lesen sollten,

ich habe nun APT 3.84 und darüber ASTAP installiert. Die Blind Lösung dauert nun zwischen 7-12 Sekunden, die Near Solving wird innerhalb von 4 Sekunden ausgeführt.
Ist nichts mehr von wegen Blind Solving und dann erst mal ein Bier holen. Aber irgend etwas ist ja immer. :) :) :)
28
LittleFoot Elegance Photo / Re: Ungenaues GOTO
« Last post by Isi on Friday, 19.07.19 - 20:54:29 - CEST »
Hallo Heinz,

ich habe mich jetzt mal genauer mit dem Plate Solve 2.28 befaßt. Die All Sky Lösung kommt für mich auch nicht mehr in Frage da meine Montierung bei den Goto´s immer locker im Bereich von +/- 2,0 Grad bleibt ( eigentlich viel genauer ), somit weiß meine Montierung immer fast genau wo sie sich befindet und dadurch ASPS überflüssig wird.

LG Jörg
29
LittleFoot Elegance Photo / Re: Ungenaues GOTO
« Last post by Heinz-S on Thursday, 18.07.19 - 17:34:48 - CEST »
Hallo Jörg,

danke für die Rückmeldung. Schön, daß die Software bei dir läuft. Mein Rechner fährt noch mit Win 7, probehalber hatte ich das Programm schon mal über APT geladen, ohne es jedoch näher zu testen. Dann kann der Herbst ja kommen. Die All Sky Lösung werde ich wohl nicht installieren, aber man weiß ja nie.

Beste Grüße
Heinz
30
LittleFoot Elegance Photo / Re: Ungenaues GOTO
« Last post by Isi on Wednesday, 17.07.19 - 21:04:35 - CEST »
Hallo Heinz,

bei mir läuft Plate Solving 2.28 bereits seit dem 15.07. Die Instellation war einfacher als gedacht. Momentan habe ich noch Probleme mit All Sky Plate Solver ( den ich interessanter finde ).
Am einfachsten installierst Du die Programme über APT ( Point Craft )
Bei Windows 10 aber nicht in die Ordner " Program Files " sowie " Program Files (x86) " sonst ist der Speicherort egal. Am Montag konnte ich das Programm schon mal erfolgreich testen.
Einfach Klasse !!!!!!!!!!!!!!

LG Jörg
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 »