Hallo Jörg,
es ist schon einigermaßen seltsam, in einem Forum, welches der LFEP gewidmet ist, über eine andere Steuerung zu berichten. Doch statt lebhafter Diskussion, herrscht hier ja leider völlige Stille. Offenbar lesen noch einige Nutzer mit, doch außer dir äußert sich keiner mehr. Wie auch immer, die LFEP wird nicht mehr weiter entwickelt.
Die MC3 hat weniger Schnittstellen als die LFEP, insbesondere fehlt ein LAN – Anschluß. Speziell dieser Schnittstelle hätte ich bei Weiterentwicklung der LFEP eine erhebliche Bedeutung zugemessen. Der Anschluß der MC3 hat sich problemlos gestaltet. Teleskop Austria hatte seinerzeit die Anschlußkabel für die Fornax – Montierung mitgeliefert, ebenso wie für den Stromanschluß.
Der ungarische Entwickler der MC3 hatte lange nur auf den Advanced – LX200 – Treiber als ASCOM – Verbindung gesetzt und zudem eine Eigenentwicklung angeboten, mit der man die Steuerung ohne Verwendung von ASCOM betreiben konnte. Mittlerweile hat er jedoch einen eigenen Treiber für ASCOM entwickelt, den ich auch aufgespielt habe, gemeinsam mit dem POTH – Hub.
Die GOTO – Befehle aus APT heraus laufen einwandfrei, ebenso der Park – Befehl. Noch nicht testen konnte ich den Anschluß einer Skywatcher – Handbox, welcher möglich ist. Da ich schon mit der LFEP – Handbox gerne gearbeitet hatte, würde ich auch hier begrüßen, kleine Richtungskorrekturen auf diesem Weg durchzuführen. Ebenso ließ das Wetter bislang keine Bildaufnahme zu, weshalb ich noch nichts über die Nachführqualität mittels MGEN berichten kann. Das werde ich aber nachholen.
Beste Grüße
Heinz