Author Topic: Freischaltung Ethernet  (Read 13796 times)

Offline seramanna

  • New
  • *
  • Posts: 7
Freischaltung Ethernet
« on: Friday, 25.07.14 - 06:53:32 - CEST »
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine LFEP mit SkySafari steuern,leider habe ich keinen 2ten Ethernet in der Firmware freigeschaltet.
Bekommt man den irgendwie noch freigeschaltet?????

Vielen Dank für Eure Hilfe


Gruß Timo



Offline the_lizardking

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 136
Re: Freischaltung Ethernet
« Reply #1 on: Friday, 25.07.14 - 08:19:55 - CEST »
nein leider nicht, aber du könntest einen hub verwenden,... oder die zweite rs232 Verbindung.

Offline seramanna

  • New
  • *
  • Posts: 7
Re: Freischaltung Ethernet
« Reply #2 on: Friday, 25.07.14 - 17:42:34 - CEST »
Welche Komponenten benötige ich dafür und wie funktioniert das?
Mir fehlt da leider das Fachwissen!

Offline the_lizardking

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 136
Re: Freischaltung Ethernet
« Reply #3 on: Friday, 25.07.14 - 20:59:54 - CEST »
Unter folgenden Link findest du die Belegung des RS232/USB Steckers, ganz unten!

Dies ermöglicht dir am PC einerseits die USB Verbindung zu nutzen und gleichzeitig mittels einen RS232 --> USB Adapters die zweite RS232 Verbindung. Damit hast du die Möglichkeit deine LFEP 3fach zeitgleich zu steuern: RS232;USB direkt;Ethernet

Am PC hast du dann jeweils zwei Com-Port über die du die LFEP ansprechen kannst.

Wie hast du deine LFEP nun angeschlossen??

Mit Ehternet habe ich noch nie so experimentiert, das ist mir einfach zu langsam,... aber theoretisch kannst du über LAN ohnehin mit mehreren Geräten auf die LFEP zugreifen, ich denke nicht, das der Ethernet Prot exklusiv belegt werden kann. Es könnte nur sein, dass die LFEP durcheinander kommt.

Offline seramanna

  • New
  • *
  • Posts: 7
Re: Freischaltung Ethernet
« Reply #4 on: Friday, 25.07.14 - 21:56:33 - CEST »

Am PC hab die LFEP ja schon angeschlossen mittels des Y Kabels RS232 --> USB.

Zur zeit verwende ich Cartes du Ciel und wollte nun mal SkySafari übers Tablet oder Smartphone ausprobieren.

Ascom wird als Treiber benutzt.

Offline the_lizardking

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 136
Re: Freischaltung Ethernet
« Reply #5 on: Saturday, 26.07.14 - 09:39:12 - CEST »
Naja wenn du RS232 nun verwendest hast du noch eine USB frei und die Ethernet,...