LittleFoot Elegance Photo > LittleFoot Elegance Photo

Display bleibt dunkel, keine Anzeige. Software oder Hardware-Fehler?

(1/5) > >>

Willi Wacker:
 Hallo Littlefoot Freunde,
seit einiger Zeit versuche ich das Display einer LFEphoto meine  Freundes Willi Wacker (der Dieses hier für mich postet, weil ich irgendwie nicht mehr in das Forum komme..) zu reparieren.
Es  zeigte zu Beginn des Fehlers ein Auflösen/Ablösen der Liquid Crystal Schicht.
Es sah zumindest so aus. Bis dann  die Anzeige ganz ausfiel.
Die Display-Schaltung entspricht wohl der „Low Power“ Version in der Applikation . 

Nachdem ich nun das Display DOGM 132x32W  incl. der Hindergrundbeleuchtung erneuert habe, bleibt es leider immer noch dunkel. Keinerlei Anzeige :-(
Der update Schalter steht in der rechten Position, Kabel und Spannungen sind in Ordnung bzw. vorhanden.
Die Lese LED bleibt allerdings genauso dunkel wie das Display. Die Steuersignale an den entsprechenden Transistoren zB. T1 (wahrscheinlich PWM Signale vom µC) sind nicht vorhanden.
Diese habe ich mit einem  Oszillographen  geprüft.
Seltsamerweise scheinen auch die Clock-Impulse am Display selbst zu fehlen.

Könnt ihr mir helfen ?
Kann es sein das  die Firmware nun einen Fehler hat?
Kann man die Display.ini zurücksetzten oder reseten?

Stimmen meine Annahmen mit den PWM Signalen für die LEDs?

Zur Sicherheit noch eine Frage , die Lese LED wird über den linken Schalter eingeschaltet, oder (zusätzlich zu den Steuersignalen vom µC) ?

Freue mich über jeden Tipp und Anregungen den Fehler zu finden!
CS und schöne Grüße
Karl-Heinz

the_lizardking:
Hallo ihr Zwei,

ich hatte dieses Display Problem auch schon und konnte es nicht lösen,... wenn die Leseled nicht mehr geht und du keine Signale hast tippe ich eher auf den Chip und das könnte auch mit einem FW Upgrade zu lösen sein eventuell. Hast du schon mal eines probiert...?? Zurücksetzen geht noch mit dem ASCOM Treiber,... unter Extras wenn ich es richtig im Kopf habe kannst du die LFEP komplett zurück setzen oder mit diesem Trick:
http://forum.lfep.de/index.php/topic,31.0.html


CS

Willi Wacker:
Hallo Lizardking  ,  danke für deine Tipps !!!!!

Leider haben wir kein upgrade/update  zur Verfügung.
Ist die Display FW auch personalisiert? Oder kann ich irgendeine  nehmen ?

Die drei text Dateien „B lfep_reset1.txt „  1 bis 3  haben wir leider auch nicht...:-(
Wo können wir sie  finden   ?
Ich kann mich erinnern, dass es für die kleine littlefoot eine Liste von  Befehlen gab mit der ich sie direkt ansprechen konnte und auch Antworten bekam?! ( mit einem Terminal - Programm )
Hier im Forum wurde dies auch von der LFEP schon mal erwähnt ,
 kann uns jemand diese Befehle zur Verfügung stellen vielleicht kommen wir damit weiter ?

Danke nochmals und Cs
Karl-Heinz (darkskysucher)

the_lizardking:
hallo nochmals willi

die txtdateien sind in diesem blog yum download,.. unter dem text die beiden dateien.

da sind auch die befehle drin,....

lg

Willi Wacker:
Du, ich sage einfach ganz herzlichen Dank, stehe aber -wie Du siehst - außen vor, bin praktisch nur Überträger, weil mein FreundKalle nicht ins Forum kommt. Was ihr da genau macht ist mir "ein Rätsel", aber ich schick dem kalle schön alles weiter, und hoffe, dass er es hinkriegt. Falls Du Mike bist: ich hoffe, das ist Ok für Dich, dass ich mir noch jemand zum reparieren "genommen" habe?? Falls Du Armando bist: mir tut das immer noch leid mit dem verlorengegnagenen Brief!!
 naja, kann man nix ändern....

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version