Author Topic: Aktualisierung der Firmware  (Read 12483 times)

Offline ThomasD

  • New
  • *
  • Posts: 5
Aktualisierung der Firmware
« on: Wednesday, 30.07.14 - 19:18:17 - CEST »
Hallo LFPE Nutzer
Ich habe die FW Version 6.18 auf meiner Steuerung und würde diese gerne aktualisieren.
Leider kann man die aktuelle Firmware nicht mehr über Rijava beziehen.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit die aktuelle Firmware dennoch zu beziehen und zu nutzen ?

Danke für eure Antworten

Viele Grüße aus der Eifel

Thomas

Offline the_lizardking

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 136
Re: Aktualisierung der Firmware
« Reply #1 on: Thursday, 31.07.14 - 13:53:10 - CEST »
Hallo Thomas,

leider nein, ist aber nicht schlimm - die aktuelle Firmware bringt nichts Neues! Da die Probleme ohnehin nicht gelöst und die fehlerhaften Funktionen nur deaktiviert wurden, bist du genauso gut bedient wenn du diese Funktionen einfach nicht nutzt mit der 6.18. Du hast damit keinerlei Einschränkungen gegenüber der aktuellen Firmware,...

Ich kann dir nur empfehlen den aktuellen ASCOM Treiber zu verwenden, er ist ein Meilenstein gegenüber dem Handpad und viele Fehler wurden damit ausgebügelt,... wir können Armando gar nicht genug danken!

CS

Offline Isi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 53
Re: Aktualisierung der Firmware
« Reply #2 on: Thursday, 31.07.14 - 14:36:43 - CEST »
Quote
wir können Armando gar nicht genug danken!
Da kann ich mich nur anschliessen.

Gruß

Isi

Offline ThomasD

  • New
  • *
  • Posts: 5
Re: Aktualisierung der Firmware
« Reply #3 on: Thursday, 31.07.14 - 18:24:39 - CEST »
Hallo

Danke für die schnelle Antwort.
Gut, dann werde ich bez. Firmware alles so lassen wie es ist.

Ich habe aktuell aber noch ein ganz anderes Problem.

Ich wollte über Stellarium Scope meine ALT6AD Montierung mit dem aktuellen Ascom Treiber für Goto verwenden.
Hier habe ich irgendwie meine Einstellungen in der LFPE gelöscht.

Also, habe ich diese aus dem Flash wieder eingespielt und alle Parmeter überprüft.
Für die Koordinaten habe ich eine GPS Maus angeschlossen.
Daylight ist aktiv.
Die Nachführung ist o.k., nur stimmt mein Goto nicht.
Egal was ich vorher synchronisiere und anschließend anfahre, ich bekomme das Zielobjekt einfach nicht in mein Geichtsfeld.
Die Richtungen stimmen, aber ich bin teilweise sehr weit von meinem Ziel entfernt, was mit der Sommer/Winterzeit nichts zu tun hat.

Die Gear Ratio sowie Zähneanzahl für RA / DEC stimmen definitiv und auch Schrittwinkel.
Bis vor dem Reset konnte ich sehr genau über CDC das Goto verwenden.
Das geht nun auch nicht mehr.

Was kann das sein ?

Viele Grüße aus der Eifel

Thomas

Offline the_lizardking

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 136
Re: Aktualisierung der Firmware
« Reply #4 on: Friday, 01.08.14 - 21:58:23 - CEST »
Klingt als ob im Backlash irgendein unsinniger Wert drin steht,... hast du das schon gecheckt?
Das kommt manchmal nach Updates oder flash vor,... wenn das scope ganz verrückt fahrt aber dann dürften auch die Richtungen nicht stimmen, dann würde ich auf eine falsche side of pier tippen.

cs

Offline ThomasD

  • New
  • *
  • Posts: 5
Re: Aktualisierung der Firmware
« Reply #5 on: Saturday, 02.08.14 - 16:12:57 - CEST »
Ich habe gerade über ASCOM (aktuelle Version) mal die Werte ausgelesen.
Bei Backslash steht bei mir 16x ?

Welchen Wert muss den da eingestellt werden ?

Viele Grüße aus der Eifel

Thomas

Offline the_lizardking

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 136
Re: Aktualisierung der Firmware
« Reply #6 on: Saturday, 02.08.14 - 18:22:30 - CEST »
Naja checke mal unter Backlash den Wert, der Speed (zB 16x) ist eigentlich egal. Ich würde das aber in der Handbox machen, überschreibe einfach den Wert in der Einstellung, auch wenn 0 drin steht.