Author Topic: PEC - und Polar align Frage  (Read 8427 times)

Offline Willi Wacker

  • Member
  • **
  • Posts: 13
    • Astronomie - Foto - und mehr ~ Seite !
PEC - und Polar align Frage
« on: Monday, 27.05.13 - 11:00:16 - CEST »
Hallo zusammen, zwei Fragen hätte ich bitte:
1.) den PEC Modus kann man doch einmal in "Training" und in "Touchup" stellen, wie stell ich den die PEC einfach nur "an", also dass die vorhandene PEC einfach nur greift?? Oder ist dafür der  Touch up Modus gedacht, wo dann einfach die vormals erstellte PEC läuft und jenachdem verbessert wird?? Aber was ist wenn ich zwischen durch das Teleskop verfahre, die Schwenkbewegungen werden auch von der PEC aufgenommen???  (Ich hatte die PEC bislang noch gar nicht versucht, mußte erstmal mit anderen Sachen experimentieren...:-)

2.) da es ja -gelobt sei's! - wieder das LF Forum gibt, besteht eventuell Hoffnung, dass das "Polar Align" Menü "repariert" wird,  Rajiva wollte ja noch gemacht haben, ist aber dann ja nix mehr geworden..:-(

Vielen Dank

Willi
« Last Edit: Monday, 27.05.13 - 20:20:01 - CEST by Willi Wacker »
Schönen Gruß:
Willi

Offline sleepwalker

  • Member
  • **
  • Posts: 14
Re: PEC - und Polar align Frage
« Reply #1 on: Tuesday, 28.05.13 - 09:16:54 - CEST »
Hi Willy,
lange nichts mehr von dir gehört. 8)

zu 1.
"Aufgenommen" werden ja nur die Korrekturbefehle. Beim Schwenk gibt’s ja keine.
Die Frage, die sich daraus aber auch ergibt ist:
Wenn PEC ausgeschaltet ist und irgendwann wieder angeschaltet wird (bzw. abschmiert, wie bei mir >:(). Weiß dann die Steuerung (bzw. die PEC-Tabelle) wo genau die Schnecke steht und an welcher Stelle der Tabelle gestartet werden muss?
Wenn das nicht der Fall ist, dann ist die PEC sogar ziemlich kontraproduktiv.
Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht, weil ich PEC bei noch keiner meiner Steuerungen je genutzt habe.

zu 2.
Das Thema hatten wir hier schon:
http://forum.lfep.de/index.php/topic,20.0.html.
Es wird unterm Strich auf externe Scheiner-Programme verwiesen.
Ich habe am WE auf der Fahrt zur ATT mit meinem Kollegen gesprochen, der sich mit der LFEP etwas auskennt.
Ergebnis: Wenn Rajiva die Daten offen legt, dann sollte das Beheben von Buggs kein Problem sein.
Unter Umständen könnte man auch jemanden engagieren und etwas Geld für die Unkosten bei den „Betroffenen“ Nutzern einsammeln.
Wenn die Daten (Quellcodes und was weiß ich, wie das alles heißt) nicht zugänglich ist/wird, hat sich das Thema wohl erledigt.

Hoffnungsvollen Gruß, Dennis


Offline Roman

  • Operator
  • Full Member
  • ***
  • Posts: 38
    • LittleFoot Community Forum
Re: PEC - und Polar align Frage
« Reply #2 on: Tuesday, 28.05.13 - 20:12:07 - CEST »
Hallo Willi und Denis,

beim Thema PA tut sich was, aus Zeitgründen gibt es aber vermutlich erst zum Ende des Sommers etwas zu vermelden. In der Zwischenzeit sollte man tatsächlich mal mit dem Gedanken spielen, eine Webcam mit passender Software zum einrichten zu verwenden. Die LFEP ist ja eine fotografische Schrittmotorsteuerung, weshalb vermutlich die meisten Benutzer ohnehin einen Lapop und ggf. sogar eine Webcam für das Guiding dabei haben. Der Gedanke ist also nicht so abwägig.  ;)

Klare Nächte / Starry Nights
Roman

Offline the_lizardking

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 136
Re: PEC - und Polar align Frage
« Reply #3 on: Tuesday, 28.05.13 - 23:20:46 - CEST »
Denke wenn wir den code haben ist das ausbessern der bugs kein Problem,... da brauchen wir nix zahlen, da haben wir genug Leute und Möglichkeiten. Die Bugs sind ja auch alle bekannt,... das sollte das geringste sein, Problem ist nur es sind nicht so wenige,...

Offline Willi Wacker

  • Member
  • **
  • Posts: 13
    • Astronomie - Foto - und mehr ~ Seite !
Re: PEC - und Polar align Frage
« Reply #4 on: Wednesday, 29.05.13 - 21:17:22 - CEST »
Hallo zusammen, das gibt Hoffnung mit dem PA! :-))  ICH werde so einen Bug wohl nicht selber beheben können, es sei denn ich kriege genau gesagt, was zu tun ist; ich bin elektronisch leider keine Leuchte, und wenn ich das sehe, was ich in meinem Astro Leben selber zusammen gehauen habe, staune ich immer wieder, dass das trotzdem funktioniert hat!!:-)))))

Zur PEC: ich vermute ganz stark, dass die LF PEC irgednwei an die Mel bartles PEC angelenhnt ist, denn!: normalerweise kann man Autoguide UND PEC nicht gleichzeitig anwenden, bei der MB Steuerung ging das! und bei der LF geht das auch! Ein Test hat ergeben, dass das Guiding bei eingeschalteter Trainingsphase (PEC Update) besser wurde! Für mich als Laie eigentlich klar:
 Autoguide gibt Korrekturbefehle an die Steuerung, PEC - und zwar unabhängig davon - auch, was soll sich da stören?? Stellt euch vor eine Lampe wird automatisch in unregelmäßigen Abständen ein - /ausgeschaltet, was spricht dagegen wenn ich dadrauf eine weitere Schaltung lege: oder per Hand ein-/ausschalte??
 Ein Schneckenanfang oder Ende wird nicht gemessen, man weiß ja wie lange  eine Schneckenumdrehung dauert, und stellt nach dieser Zeit das Training ab. Wenn man im Trainung ist und man kommt in den Berreich der nächsten Schneckenumdrehung, so ist das ja egal, es ist ja eine GANZE Umdrehung im Trainng gespeichert. Anschließend macht man den "Update" PEC Modus um die Restfehler zu beseitigen.. kann sein, dass ich da falsch liege, aber so stell ich mir das vor! Bei Mel mußte man (wieso?) genau den Anfangs-/Endpunkt markieren, per Lichtschranke oder Kontakt!

Irgendwie erinnert mich die LF sowieso stark an die MB Steuerung, nur dass die LF viel moderner ist, das ist jetzt direkt als Kommpliment gemeint, ich hatte die Funktionen der MB Steuerung immer geliebt, bloß lief die einfach "zu rau" Da ist die LF schon ein Hochgenuss!!:-))
Schönen Gruß:
Willi

Offline darkskysucher

  • Member
  • **
  • Posts: 15
Re: PEC -
« Reply #5 on: Thursday, 30.05.13 - 01:35:40 - CEST »
Hallo Willi,
bei der Mel Bartels Steuerung klappte die PEC Synchronisierung zB. mittels Lichtschranke prima, wie Du schon gesagt hast.
So wusste die Steuerung spätestens nach einigen min die genaue Position des Schneckenrades und korrigierte dann wie gespeichert.
Nach einem GOTO oder einer Verstellung per Hand müsste die littlefoot lediglich die kleineren Abweichungen durch Fehler im Getriebe  durch "Training" wieder lernen, oder durch autoguiding beheben. Wäre es nicht möglich der littlefoot diese Synchronisierung  zu programmieren?
Vor raus gesetzt der Code ist offen gelegt , oder noch besser: Rajiva würde locker mitmachen, mit seinen Kentnissen ?
CS der darkskysucher


Offline Willi Wacker

  • Member
  • **
  • Posts: 13
    • Astronomie - Foto - und mehr ~ Seite !
Re: PEC - und Polar align Frage
« Reply #6 on: Thursday, 30.05.13 - 23:17:07 - CEST »
Hi, "Darkskysucher" als Name ist mittlerweile treffender als wie man je gedacht hatte, ich in meiner Garten "Sternen Hütte" könnte mich mittlerweile auch Rainlochsucher" nenne!!:-(
 Aber zum Thema: ich bin bloß "User", ich hab von programmieren Null Ahnung, ich bin aber schon glücklich, wenn wenigstens eine mechanische Schraube irgednwo dran ist! :-) Mel, war damals noch relativ "mechanisch" wenn man einfach Elektronik da mal mit einbeziehen darf. Aber auch bei der viel höherwertigen LF kann ich mir vorstellen, dass die PEC Erstellung realtiv einfach  gedacht ist: alle Korrekturen, egal wie lange man die macht werden dementsprechend - später, bei "ausführender PEC - entsprechend gegengesteuert, Restfehler können dann mit der Update(oder heißt das Upgrade??) Funktion ausgemerzt werden, WENN!! sie periodisch sind. Unregelmäßige fehler, die nur einmal auftauchen (Windstoß z.B.) und die mehr oder weniger "aus Versehen" bei der Erstellung mitkorregiert werden, müßten !? anschließend als Fehlkorrektur auftauchen, heißt: hier wird was gegengesteuert, was gar nicht da ist. Ist vor allem bei schlechteren Montierungen der Fall, wie Meiner. Das fiel mir heute ein, ich weiß ja nicht, wie gut Deine/eure Monti ist/sind?

Dennis: hach, schade, dies Thema kommt etwas zu spät, sonst hätten wir uns auf dem ATT kurz treffen können und mal kurz darüber sprechen! Aber was wilze machen? Nun, ich hab mir das EQ Align auch schon mal runtergeladen, mangels Sterne aber noch nicht testen können, hast Du das schon mal probiert??

Falls das hier unpassend ist, schreibst Du mich mal persönlich an? (starwack@t-online.de)
Schönen Gruß:
Willi