LittleFoot Elegance Photo > LFEP ASCOM

COM Schnittstelle wird nicht erkannt

(1/10) > >>

Heinz-S:
Hallo liebe Sternfreunde,

auf der Messe 2012 in Villingen – Schwenningen hatte ich die LFEP entdeckt und mir nach kurzem Gespräch mit den Betreibern des Messestands einen Flyer mitgenommen, der die Vorzüge der Steuerung beschrieb. Was ich dort las, gefiel mir, so daß ich im April 2013 über den Fachhandel eine Steuerung erwarb.

Der Bezug der Montierung und das Errichten der Säule zogen sich bis November hin. Die Zeit nutzte ich zum Studium der Anleitung und zur Eingabe von Daten in die Steuerung. Zunächst wollte ich mit der LFEP über die Polar-Align-Funktion die Montierung einnorden, was mir jedoch auch nach Stunden nicht gelang. So suchte ich Hilfe im Internet und mußte erfahren, daß diese in der Anleitung beschriebene Funktion nicht zum Ziel führt.

Darüber hinaus war veröffentlicht, daß die Steuerung nicht mehr weiterentwickelt wird. Da mein Kaufprodukt die Firmwareversion 5.88 beinhaltet, konnte ich nicht mehr updaten, obwohl eine aktuellere Firmware bereits programmiert worden war.

Nachdem das Einnorden über die klassische Methode erledigt war, stand die Anbindung an den PC an. Hierzu versuche ich nunmehr seit einer Weile zu einem Ergebnis zu kommen, scheitere aber stets, weshalb ich auf eure Hilfe angewiesen bin.

Zunächst hatte ich den aktuellen LFEP Treiber installiert, bekam aber stets eine Fehlermeldung mit dem Hinweis, eine Firmwareversion 6.10 oder höher würde benötigt. Diese Meldung erfolgte auch bei Treibern bis hinab zu den Versionen 1.3.

Nun habe ich den Treiber 1.1.3 aufgespielt, erhalte aber eine andere Fehlermeldung: „Please select COM/LAN settings in SETUP first“. Obwohl ich vorab immer die COM Schnittstelle auswähle (über die ASCOM Plattform oder CdC oder direkt im Treiber) will die Fehlermeldung nicht weichen. Mittlerweile habe so oft alle Komponenten installiert und wieder deinstalliert, daß ich mit meinem Latein am Ende bin.

Zugleich war der Versuch, mit dem Generic LX200 Treiber (Version 5.0.1) die LFEP anzusprechen von Erfolg gekrönt. Nach Auswahl der COM Schnittstelle und dieses Treibers verbinden sich PC und LFEP. Die Koordinaten der Steuerung werden in CdC angezeigt. Wegen schlechten Wetters konnte ich das Zusammenspiel jedoch noch nicht testen.

Es ergibt jedoch keinen Sinn, daß man einen Fremdtreiber benutzt, wenn für die Steuerung ein eigener Treiber entwickelt wurde. Habt ihr eine Erklärung für das Problem?

Folgende Komponenten sind bei mir zur Zeit installiert:

WIN7 Home Premium SP1; ASCOM Plattform 6 – SP3 – 6.0.3.0; LFEP Firmware 5.88; LFEP Treiber 1.1.3; FTDI – Treiber 2.08.30; Microsoft NET Framework 4.5.1; Ansteuerung über die virtuelle COM2 Schnittstelle; Verbindung über USB-Kabel mit USB2 Standard ohne USB-Seriell-Wandler.


Beste Grüße
Heinz

Armando:
Hi Heinz,

Polar Alignment was not implemented.
LFEP ASCOM driver requires firmware >=6.1
LFEP makes use of LX200 protocol for some commands (e.g. GoTo and sync) so that you can control your mount by LX200 but you'll be not able to use all LFEP features by LX200. By hardware handbox you can manage all LFEP settings.

I may be wrong but I remember that LFEP 5.xx firmware makes use of an older bootloader; in this case a firmware update is not possible without the help of Rajiva. :(

Clear Skies!
Armando Beneduce

Heinz-S:
Hello Armando,

thank you very much for the informations. The LFEP project has been started in 2009. The programming of the first ASCOM driver began at 2010. So there must exist some driver versions, that also will work together with the LFEP firmware 5.88. I hope, the version I'm already using (ASCOM driver 1.1.3) is one of them.

So there should be a chance to connect the LFEP with the laptop also with my firmware conditions. Using the LX200 Generic driver, the move commands from CdC arrive at the LFEP. Therefore I have no explanation, why the error message occurs, when I'm using an original LFEP driver.

Clear skies
Heinz

Armando:
Hi Heinz,

if you've a pdf about the protocol used by your LFEP I could try to define what is missing in LFEP 5.xx firmware.
Maybe disabling some features in current ASCOM driver can make it working with 5.xx firmware too...

CS
Armando

Armando:
I just gave a look at ASCOM driver revision history and I found nothing about 5.xx FW support. So I think FW had been deeply changed with 6.xx release.  ::)
Anyway what features do you mean to use on your LFEP?

CS
Armando

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version