Author Topic: LFEP down! Hilfe!!!  (Read 16680 times)

Offline molar

  • Member
  • **
  • Posts: 16
LFEP down! Hilfe!!!
« on: Friday, 06.09.13 - 00:09:20 - CEST »
 Hallo und Hilllfffeee...

Meine LFEP spinnt. Der RA-Motor läuft nicht mehr bzw. die Ansteuerung der LFEP. Durch Motortausch habe ich festgestellt dass beide Motoren i.O. sind.
Der Motor ist mitten im Betrieb ausgestiegen. Merkwürdigerweise lässt sich nach Neustart der LFEP zunächst der RA-Motor mit der rechten RA Taste dauerhaft zum Laufen bewegen. Drückt man jedoch nur einmal kurz die linke Taste ist Schluss in beiden Richtungen. Der DEC Motor läuft auch danach noch einwandfrei. Ich habe keine Idee was da los ist. Ist der RA-Motortreiber defekt? Wenn ja, warum? Kabel waren während Betriebes immer sicher verbunden! Überlastung? Die LFEP wurde während Betriebes höchstens lauwarm.

Wenn jemand eine Idee hat wäre ich sehr dankbar! Herstellersupport (Höll und Sehn) gibts ja keinen mehr. >:(

Grüsse

Thomas

Offline sleepwalker

  • Member
  • **
  • Posts: 14
Re: LFEP down! Hilfe!!!
« Reply #1 on: Friday, 06.09.13 - 14:32:29 - CEST »
Hi Thomas,
sieh mal als erstes in deine Motoreinstellungen.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Dabei hatte sich - wie auch immer das passiert ist - der Backlash (Höhe und Geschwindigkeit) verstellt.
Vielleicht liegt es daran...
Gruß, Dennis


Offline the_lizardking

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 136
Re: LFEP down! Hilfe!!!
« Reply #2 on: Friday, 06.09.13 - 15:06:33 - CEST »
Hallo Thomas,

denke nicht, dass der Treiber was hat,... probiere es abends nochmals, checke die Motoreinstellungen (Backlash ist immer ein guter Tipp) - wenn es nicht geht probiere erst noch einen Reset.
Unter folgenden Link: http://forum.lfep.de/index.php/topic,31.0.html

Wenn das nichts hilft melde dich nochmals,... das kriegen wir schon hin.

Die Jungs von H&S kannst du aber schon auch noch kontaktieren,...
lg

Offline molar

  • Member
  • **
  • Posts: 16
Re: LFEP down! Hilfe!!!
« Reply #3 on: Saturday, 07.09.13 - 08:09:42 - CEST »
Hallo zusammen!

Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Das macht ja Hoffnung! Bin noch nicht dazu gekommen, das zu prüfen, aber ich werde bald berichten, was dabei herausgekommen ist!

Danke und viele Grüsse

Thomas
« Last Edit: Saturday, 07.09.13 - 09:27:26 - CEST by molar »

Offline molar

  • Member
  • **
  • Posts: 16
Re: LFEP down! Hilfe!!!
« Reply #4 on: Saturday, 07.09.13 - 08:34:54 - CEST »
Strike!

Im Backlash RA stand der komplette Schwachsinn! Gelöscht -> alles ok! Uffff!

Vielen vielen Dank an Dennis und the_lizardking!!! Man lernt halt nie aus! Im Geiste hatte ich schon den Lötkolben angestellt!

Aber es drängt sich die Frage auf, woran das liegt! Ich hatte bisher nie irgendwelche Probleme mit der LFEP. Das einzige was ich kurz vor diesem Problem seit langer Zeit mal geändert habe war die Guidinggeschwindigkeit über ASCOM von 3,3 auf 6,7 zu ändern, da ich das Guiding mit Metaguide verbessern wollte. Kann es sein, dass durch externe Software unbemerkt Schwachsinn in die LFEP geprogt wird?

Mist! Gestern Nacht hatten wir sternklaren Top-Himmel! Hätt ich das mal gleich gecheckt! ::)

Vorschlag an Mod: Wäre es eine Idee hier im Forum eine Kategorie für bekannte Problemlösungen zur LFEP anzulegen?

Viele Grüsse

Thomas
« Last Edit: Saturday, 07.09.13 - 09:55:06 - CEST by molar »

Offline molar

  • Member
  • **
  • Posts: 16
Re: LFEP down! Hilfe!!!
« Reply #5 on: Saturday, 07.09.13 - 18:44:56 - CEST »
PS: Mit externer Software meine ich natürlich nicht den ASCOM-Treiber, der ist Super! Aber bei Metaguide weiss ich nicht wirklich was das so treibt?! Werde wohl wieder auf Maxim DL zurückgehen.

Frage an die Experten: Kann ein Programm über den ASCOM-Treiber auf die LFEP aktiv zugreifen und dort Werte proggen? Wenn ja liesse sich das eventuell über den ASCOM-Treiber abfangen per Dialog und Freigabe?

Viele Grüsse

Thomas

Offline the_lizardking

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 136
Re: LFEP down! Hilfe!!!
« Reply #6 on: Saturday, 07.09.13 - 23:14:22 - CEST »
Ja in der Tat,... das kann passieren und kann bis zum Absturz der LFEP führen.
Also du kannst die LFEP über LX200 ansprechen, wenn du den Befehlssatz brauchst lass wissen,... darüber kannst du auch Parameter wie zB den Backlash abspeichern, so wie wir es mit dem ASCOM Treiber machen.

Offline molar

  • Member
  • **
  • Posts: 16
Re: LFEP down! Hilfe!!!
« Reply #7 on: Tuesday, 10.09.13 - 08:25:40 - CEST »
Kleines Update:

So, nun bin ich dahinter gekommen, was da passiert, nur nicht warum! Wenn gleichzeitig zu einer Verbindung über USB zu MaximDL noch eine Verbindung über Ethernet zu Stellarium besteht, rastet die LFEP aus.  Ohne erkennbaren Grund verändert sich die Nachführgeschwindigkeit, PEC geht an oder aus, bei Backlash werden ständig wechselnde Werte in RA und DEC eingetragen, mit einem Wort: chaotisch!
Nach Neustart ohne Stellarium gibt es keine Probleme, alle Werte einstellbar, nichts verändert sich unmotiviert!

Grüsse

Thomas

Offline drknoppi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 39
Re: LFEP down! Hilfe!!!
« Reply #8 on: Tuesday, 10.09.13 - 17:12:31 - CEST »
Hallo Thomas,
ich kenne das Problem ebenfalls, das externe Software offenbar  in internen Registern rumwuselt,
warum ? Mesistens steht dann  im Backslash von RA Blödsinn wie 23456   o.ä. Dann das sofort  löschen auf  0000 setzten , nochmal in DEC nachsehen und dann geht es wieder  ;)  .
LG Rainer
LG
Rainer

Offline molar

  • Member
  • **
  • Posts: 16
Re: LFEP down! Hilfe!!!
« Reply #9 on: Tuesday, 10.09.13 - 17:50:56 - CEST »
Das ist ja das Problem! Überschreiben reichte nicht! Drei Sekunden später steht der Müll wieder drin. Genauso geisterhaft stellt sich die Nachführung ab und schaltet sich PEC ein usw.. Also so wie ich das sehe geht Stellarium über Ethernet parallel zu MaximDL per USB an LFEP gar nicht. SkySafari scheint mir besser zu funktionieren. Über Wlan mit iPad parallel zu MaximDL schien zu gehen. Bisher keine Probleme, mal abwarten!

Es wäre schön, wenn man per ASCOM-Treiber die wesentlichen Einträge vor Veränderung von Programmen schützen könnte.


Grüsse

Thomas

Offline the_lizardking

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 136
Re: LFEP down! Hilfe!!!
« Reply #10 on: Tuesday, 10.09.13 - 18:07:20 - CEST »
Ich denke das wird sich nicht verhindern lassen da ja direkt an den COM Port bzw Lan gesendet wird und die Befehle sicher richtig sind die gesendet werden,... aber das ist halt eine bekannte Schwachstelle an der LF - ich würde aber trotzdem nach einer anderen Lösung suchen, denn das kann soweit führen, dass die LF gar nicht mehr reagiert.

Du hast auch zwei COM Schnittstellen an der LF, einen über USB am FTDI und einen über den COM Anschluss - vielleicht probiere mal diese beiden COM Ports statt der Lan Verbindung zu verwenden, die LAN Verbindung ist auch langsamer als die COM Verbindung und es könnte sein, dass die LF deshalb den Backlash ändert weil es da timingprobleme gibt.