Author Topic: Anschlusskabel für Lodestar  (Read 8424 times)

Offline PeterN

  • Member
  • **
  • Posts: 13
Anschlusskabel für Lodestar
« on: Thursday, 25.04.13 - 00:12:19 - CEST »
Hallo,

mein Problem betrifft zwar nicht direkt die LFEP, sondern meine 2. Steuerung die LF.
Ich habe mir ein Anschlusskabel von der Lodestar zur LF gemacht. Bei der Kalibrierung in RA mit PHD
läuft der Stern erst nach rechts, aber anschließend nicht wieder zurück sondern nach oben.
Bei der Kalibrierung in DE läuft der Stern erst nach unten aber anschließend nicht wieder zurück sondern nach links.
Ist mein Kabel falsch verdrahtet???
Die Anschlussbelegung an der Lodestar ist wie folgt.
C: Masse
E: Osten
N: Norden
S: Süden
W: Westen

An der LF habe ich die Anschlüsse:
9: Masse
10: Up
11: Down
12: Right
13: Left

Welcher Anschluss kommt wo hin, kann mir da Jemand weiter helfen.

Gruß
Peter

Offline the_lizardking

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 136
Re: Anschlusskabel für Lodestar
« Reply #1 on: Thursday, 25.04.13 - 01:33:15 - CEST »
Naja ich würde es so verdrahten:

e=r
n=u
s=d
w=l


Offline PeterN

  • Member
  • **
  • Posts: 13
Re: Anschlusskabel für Lodestar
« Reply #2 on: Friday, 26.04.13 - 00:24:09 - CEST »
Hallo the_lizardking,

habe das Kabel umgelötet, jetzt funktioniert das ganze einwandfrei.

Vielen Dank

Gruß
Peter

Offline the_lizardking

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 136
Re: Anschlusskabel für Lodestar
« Reply #3 on: Friday, 26.04.13 - 09:57:17 - CEST »
Kein Thema,... viel Spass damit :-)
Stell mal paar Fotos rein hier,... bin gespannt wie der Lodestar arbeitet.

Offline PeterN

  • Member
  • **
  • Posts: 13
Re: Anschlusskabel für Lodestar
« Reply #4 on: Friday, 26.04.13 - 11:14:59 - CEST »
Hallo the_lizardking,

wollte Gestern schon ein Bild einstellen, hat aber leider nicht funktioniert.
Mal sehen ob es Heute funktioniert, das Bild hat eine Größe von 646KB müsste doch gehen.
Die Aufnahme besteht aus 10 Bildern je 3min mit der Canon 450D und einem 300mm Spiegeltele f4,5.
Es wurden keine Flats und Darks gemacht, wollte nur das Guiding mit einem 8x50 Sucher, der Lodestar mit PHD
auf einer alten NP-Montierung testen.

Leider funktioniert das mit dem Bild nicht, es kommt folgende Meldung:

 >:(  Your attachment has failed security checks and cannot be uploaded. Please consult the forum administrator.   >:(

Gruß
Peter

Offline Tobias

  • Member
  • **
  • Posts: 22
Re: Anschlusskabel für Lodestar
« Reply #5 on: Friday, 26.04.13 - 14:30:29 - CEST »
 Hallo Peter,
 ist das denn ein besonderes ST4-Kabel gewesen? Ich habe auch eine Lodestar -guide normalerweise über Ascom- aber hatte zu Testzwecken mit dem normalen Kabel kein Problem...
 
 Ein etwas anderes Thema:
 Du nutzt also die Lodestar direkt an einem 50mm f=180mm Sucher? Ich wollt meinen 8'' f=1000mm Newton ebenfalls so guiden, hatte aber Probleme auf die nötige Genauigkeit beim Subpixelguiding zu kommen - die Lodestar hat ja leider sehr große Pixel. Welche Einstellungen hast du denn erfolgreich in PHD genutzt und mit welcher Brennweite fotografierst du? Könntest du mir evt ein Rohbild schicken - z.B. per Mail?
 Momentan bin ich -weil ich das direkte Sucherguiding eigentlich aufgegeben habe- auf der Suche nach einem TS Supersucher mit 320mm.... aber wenn das auch so läuft wäre mir das natürlich nicht nur finanziell viel lieber.
 
 CS Tobias
früher unter forum.rajiva auch als Tobias unterwegs

Offline PeterN

  • Member
  • **
  • Posts: 13
Re: Anschlusskabel für Lodestar
« Reply #6 on: Friday, 26.04.13 - 18:23:13 - CEST »
Hallo Tobias,

an meiner Lodestar ist das Kabel mit dem 6pol. Westernstecker angeschlossen, das auch in meine LFEP passt die in meiner Sternwarte montiert ist. An meiner alten LF habe ich aber den 15pol. Anschluss. Um nicht das Kabel an der Lodestar zu wechseln, habe ich mir ein Adapterkabel von 6pol. Westernstecker auf 15pol. für die LF gebaut.
Zur Nachführung an meinem 8" Newton f4 in meiner Sternwarte benutze ich nur einen OAG, ich habe es mal mit einem 8x50 Sucher mit 2fach Barlowlinse probiert, hat aber nicht funktioniert. (Nachführfehler)
Für meine mobile Einrichtung habe ich noch eine alte NP-Montierung mit der LF-Steuerung, da funktioniert die Nachführung mit dem Sucher. Da verwende ich aber nur Brennweiten bis 300mm. Ich werde Dir ein Bild später per Mail zusenden.

Gruß
Peter

Offline PeterN

  • Member
  • **
  • Posts: 13
Re: Anschlusskabel für Lodestar
« Reply #7 on: Friday, 26.04.13 - 18:34:37 - CEST »
Hallo Tobias,

in der Mitgliederliste habe ich keine E-Mail Adresse von Dir gefunden, Bilder kann ich leider bis Heute noch nicht ins Forum einstellen. Roman ist informiert.
Wenn Du Bilder haben möchtest, brauche ich eine E-Mail Adresse.

Gruß
Peter

Offline Tobias

  • Member
  • **
  • Posts: 22
Re: Anschlusskabel für Lodestar
« Reply #8 on: Friday, 26.04.13 - 18:44:24 - CEST »
Hallo Peter,
vielen Dank für deine klärenden Worte! Ich war bei dem Kabel etwas verwirrt, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass es da unterschiedlich verkabelte Versionen geben soll ;) .
An meinem Newton würde ich auch gerne meinen OAG nutzen, bekomme da aber so ein miserables Bild auf der Lodestar, dass ich darauf nicht guiden kann.... hier besteht noch Handlungsbedarf! Ich hätte auch gerne einfach eine Barlow im Sucher genutzt, aber dann komme ich nicht in den Fokus.... was hattest du da für eine Kombination?
Mit dem kleinen Sucher und Lodestar 300mm zu guiden, halte ich jedoch auch für möglich; 1000mm sind es dann aber wohl nicht mehr :( ; sonst wäre ich SEHR an den PHD - Parametern interessiert gewesen.
Ergo werde ich weiter nach einem SuperSucher suchen, da OAG je nach Himmelbereich auch nicht das Wahre ist.

CS Tobias

PS Danke für den Versuch mit dem Bild, dass es aber mit 300mm klappt, glaube ich sofort - bei 1000mm hätte ich es gerne selber gesehen (wie sauber das Guiding angeblich lief, hängt ja auch immer von der Person ab, die es beurteilt ... ;) es gibt ja viel Spielraum wie kritisch man da ist) .
früher unter forum.rajiva auch als Tobias unterwegs