Author Topic: Planetarium Software / Ascom  (Read 11094 times)

Offline Willi Wacker

  • Member
  • **
  • Posts: 13
    • Astronomie - Foto - und mehr ~ Seite !
Planetarium Software / Ascom
« on: Thursday, 11.04.13 - 11:20:22 - CEST »
Hallo zusammen, erst mal an großes Dankeschön, dass es weiter ein LF Forum gibt. :-)

 Ich möchte die LF neu anschließen an einen 2.0 Ghz /2 Gb Speicher AMD, um sie über Guide9 / USB anzusteuern (GoTo) (Mir ist leider der alte Rechner kaputtgegangen..)
 Steck ich jetzt den von der LFEP kommende USB Anschluß in den Rechner, will der plötzlich etwas instalieren, nennt sich: FTD2XX.dll  (Ist mnatürlich nicht auf'm Rechner!:-(( Was kann das sein?? Es gibt zwar so etwas zum download, aber das "will er nicht/versteht er nicht!!??"  Abbrechen der Instalation bringt nichts, das kommt ja nach jedem Neustart wieder! Oder muß ich wohl oder übel auf den seriellen Anschluß ausweichen - ist der nicht (erheblich??) langsamer??

Ach und noch eine Bitte: wenn jemand noch Ascom 5.5 hat oder einen Download weiß, bitte sagt es mir; ich kann auf dem alten Rechner Ascom 6.0 nicht instalieren!

Danke, und schönen tach noch....:-))

Willi
Schönen Gruß:
Willi

Offline Tobias

  • Member
  • **
  • Posts: 22
Re: Planetarium Software / Ascom
« Reply #1 on: Thursday, 11.04.13 - 16:33:52 - CEST »
Hallo Willi,
erst mal eine sehr ernst gemeinte Frage: Warum kannst du nicht die aktuelle Ascom-Version installieren? Ich nutze ein Laptop mit 1.6GHz und 500MB Ram, da läuft sogar Win7 drauf und alle Programme (Stellarium nicht ;) ) die man so braucht in der aktuellsten Version....

So nun zu deiner eigentlichen Frage:
Wenn du den USB Port der LF nutzen willst, möchte der PC natürlich auch einen Treiber haben - selbst ein USB-Stick braucht ja einen. Eigentlich spricht die LF nur über RS232 mit dem Computer, da dieser Port jedoch ein Auslaufmodel ist, hat sie einen Wandler integriert; und genau den Treiber für diesen Wandler möchte dein PC jetzt auch haben. Bei Anand auf der HP findest du sicherlich den Link zu der aktuellsten Version zum Download des Treibers.

CS Tobias

PS Ich meine Win7 sucht und findet den Treiber selber; welches Betriebssystem nutzt du denn?
früher unter forum.rajiva auch als Tobias unterwegs

Offline Willi Wacker

  • Member
  • **
  • Posts: 13
    • Astronomie - Foto - und mehr ~ Seite !
Re: Planetarium Software / Ascom
« Reply #2 on: Thursday, 11.04.13 - 22:34:51 - CEST »
Hallo Tobias, zuerst mal ein "Kopfklatscher" für mich: hab überhaupt nicht mehr an den Asclm LF Treiber gedacht, klar muß der erst instaliert werden, deswegen zuerst mal ein "SORRY" in die Runde..:-((   Ps: ich habe den Treiber noch hier, hatte aber auch im Internet gesucht aber nur "tote" Seite dazu gefunden aber auch diese hier: http://en.pianshen.com/-1/;jsessionid=0D66AA1265F121B920BECFB3DA592DD8

Nun aber zu Deiner Antwort Frage: ich weiß nicht, was da los ist: ich habe Win XP. Kurz nach Instalationesbeginn von der Ascom V6 sagt mir ein Hinweis, welche Netframework dem Rechner fehlen, mittlerweile weiß ich, dass das bei vielen Downloadern so angezeigt wird. (NET 2, 3 und 3.5) Gut, kann man sich downloaden und instalieren, aber DA sagt mir ein Hinweis (sinngemäß) dass mein System zu alt für diese Instaltion ist..)
 Ich konnte leider nicht weiter testen, weil zur Arbeit mußte, aber da geh ich nächste Tage noch mal bei, notfalls kann ich immer noch über "seriell" die LF ansteuern mit Guide, aber ich hatte bei dem alten Rechner USB (das war ein 2,8 Ghz pentium, aber auch älteres Modell)

Zuerst natürlich mal: Treiber instalieren..:-)))

Danke!!!
Schönen Gruß:
Willi

Offline Willi Wacker

  • Member
  • **
  • Posts: 13
    • Astronomie - Foto - und mehr ~ Seite !
Re: Planetarium Software / Ascom
« Reply #3 on: Thursday, 11.04.13 - 23:35:29 - CEST »
Tobias, ich geh mal mit meinem Problem zum "Ascom" Teil des Forums...
Schönen Gruß:
Willi

Offline Tobias

  • Member
  • **
  • Posts: 22
Re: Planetarium Software / Ascom
« Reply #4 on: Friday, 12.04.13 - 11:51:12 - CEST »
Hallo Willi,
du hast mich falsch verstanden! Der Treiber den Windows möcht hat NICHTS mit Ascom zu tun, sondern ist der Treiber des USB-RS232 Konverters!
Um den Treiber zu finden, hättest du z.B. nur im alten LF-Forum auf die Kategorie LFE->Deutsch gehen müssen und dann den Beitrag "Linkliste" öffnen... da hättest du dann den passenden Link unter "USB Treiber für den FT232R" gefunden... da gibt es auch eine Installationsanleitung.
Auch eine Googlesuche mit „FT232R+Treiber“ hätte zum Erfolg geführt ;) .
Hier zur Sicherheit: http://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm

Diesen Treiber musst du installieren, wenn du den USB-Port nutzen möchtest.

Du schreibst, du hättest es auch direkt probiert und es täte sich nichts? Was hast du denn genau gemacht und was erwartest du? Womit hast du versucht dich mit der Steuerung zu verbinden (Ascom läuft ja bei dir nicht)? Welchen Befehl hast du gesendet, über welches Protokoll?

CS Tobias

PS Zu deinem Ascom-Installationsproblem solltest du wirklich eher im Ascom-Bereich nachfragen...
PPS Du besitzt das letzte Benutzerhandbuch der LFEP; da steht auch sehr viel drin?!
früher unter forum.rajiva auch als Tobias unterwegs

Offline Willi Wacker

  • Member
  • **
  • Posts: 13
    • Astronomie - Foto - und mehr ~ Seite !
Re: Planetarium Software / Ascom
« Reply #5 on: Friday, 12.04.13 - 17:05:26 - CEST »
Man kann Dein (vermutetes:-) Kopfschütteln fast hören - aber Du hast ja Recht: wäre ich in Ruhe dran gegangen, hätte ich mir u.U. Fragen erspart, aber ich hatte halt so eine Art "Panik"! Ein viertel Jahr läuft die ganze sache perfekt und auf einmal -puff! ist was kaputt! Tja, und wie hat man es damals instaliert usw. fragt man sich und es kommt Panik auf!:-))
Ich danke Dir jedenfalls ganz herzlich, jetzt weiß ich wieder Bescheid. Diesen Link von Dir - so ein rotes Emblem - hab ich sogar schön gespeichert hier, wußte bloß damit nichts anzufangen..

 Bei meiner MTS3 brauchte ich keinen Treiber, die komunizierte einfach so über seriellen Anschluß mit Guide, deswegen hatte ich nicht an den nötigen Treiber für die LF gedacht.

Wegen der V6 version von Ascom frag ich jetzt im Ascom-Berreich.
Ich habe mir die Benutzterhandbücher runtergeladen, finde aber für einige Berreiche geben die nicht die nötige Info, bzw. gehen nicht genug in die "Eingeweise" der Steuerung/EDV. Es gibt da allerdings ein altes Handbuch (MCU LittleFoot Handbuch AstroWiki)da steht viel Brauchbares drin!

Tobias, nichts für ungut vielen Dank für Deine tolle Hilfe, ich probier mal jetzt, ob/wie's klappt..:-))))
Schönen Gruß:
Willi

Offline Willi Wacker

  • Member
  • **
  • Posts: 13
    • Astronomie - Foto - und mehr ~ Seite !
Re: Planetarium Software / Ascom
« Reply #6 on: Friday, 12.04.13 - 17:48:46 - CEST »
Nachtrag:
"Du schreibst, du hättest es auch direkt probiert und es täte sich nichts? Was hast du denn genau gemacht und was erwartest du? Womit hast du versucht dich mit der Steuerung zu verbinden (Ascom läuft ja bei dir nicht)? Welchen Befehl hast du gesendet, über welches Protokoll?"

Ich hab einfach den seriellen Anschluß der LF mit dem Com1 des Rechners verbunden und in Guide9 "LX200 Clone" und "Com1"  eingestellt, bei der MTS lief das.

 Grade hab ich den von Dir genannten Link für den Treiber benutzt, krieg das aber nicht installiert, da sind nur die einzelnen Dateien drin, irgendwie müßen die doch in Win-System oder so rein, einfach per Hand da reinschieben??  (man, hätte ich doch bloß mehr AShnung von dem ganzen Kram, aber ich steh davor wie'n Ochse vorm berg..:-((((. Stöpsel ich die USB Verbindung von der  LF  zum  Rechner ein, erscheint das Installationsprogram für "FTDIFT8xx Device", aber die benötigten Treiber werden nicht gefunden (klar, ich konnte ja nichts installieren)

Tobias, ich bin Dir sicher nicht böse, wenn Du das jetzt abbrichst, tut mir leid, ich bin einfach zu blöd...

Schönen Gruß:
Willi

Offline Tobias

  • Member
  • **
  • Posts: 22
Re: Planetarium Software / Ascom
« Reply #7 on: Friday, 12.04.13 - 18:25:32 - CEST »
Hallo Willi,
ne du bist nicht zu blöd!
Soo dann Schritt für Schritt - hoffentlich bekomme ich das aus dem Kopf richtig hin ;) es ist schon Jahre her, dass ich was mit XP gemacht habe.
Also wenn du die LF einstöpselst, fragt er nach dem Treiber - wenn nicht neustarten und neu einstöpseln. In dem Fenster was dann aufgeht, gibt es eine zweite Option, auf dem Computer  nach Treiber suchen (unter Win7; evtl. heißt das auf XP anders oder tauch wann anders auf). Wichtig ist, dass du die Option findest, wo du einen Speicherort angeben kannst! Wenn du die Funktion gefunden hast, dann wählst du da genau den Ort aus, an dem du die Datei gespeichert (und entzippt) hast; danach noch auf OK klicken... Das sollte es dann eigentlich sein.
Anschließend gehst du in den Gerätemanager (ich glaube auch auf XP mit Rechtsklick auf Arbeitsplatz) und gehst auf Anschlüsse. Da sollte jetzt dein neuer Com-Port aufgetaucht sein, inkl. der Zahl für den Com-Port; diese Nummer musst du dir merken und dann im Planetariumsprogramm (z.B. Cartes du Ciel) als Port eintragen.
Wenn du dann per LX200 erst einen Sync- und dann einen Goto-Befehl sendest, sollte es auch ohne Ascom klappen.

Falls nicht, melde dich einfach noch mal und sag wo es harkt.

Cs Tobias
früher unter forum.rajiva auch als Tobias unterwegs

Offline Willi Wacker

  • Member
  • **
  • Posts: 13
    • Astronomie - Foto - und mehr ~ Seite !
Re: Planetarium Software / Ascom
« Reply #8 on: Saturday, 13.04.13 - 12:27:49 - CEST »
herzlichen Dank!!!!  Tobias, ich glaube sagen zu dürfen; Ich hab's!! Aber nur dank Deiner excellenten Hilfe! :-)
 1.) Das ich Ascom nicht installieren konnte, lag an der bereits schon auf dem Rechner installlierten NETFrame Version 3.5SP1, die ich einfach mal neu draufgehauen habe und -schwupps! läuft Ascom V6!!

2.)  Aber das Wichtigste war der Satz von Dir:" Da sollte jetzt dein neuer Com-Port aufgetaucht sein, inkl. der Zahl für den Com-Port; diese Nummer musst du dir merken und dann im Planetariumsprogramm als Port eintragen. " Genau das war der springende Punkt.  Jetzt test ich grade wie gesund alles (Atik,  CCD Guide und die Watec mit phd Guide)auf einem Rechner paralell läuft!  Sieht aber gut aus!

iIch hoffe, ich muß Dich nicht weiter belästigen :-))  mein Dank wird Dir jedenfalls ewig hinteherrschleichen!!:-))    (ja,klar: und natürlich alles notieren und sichern für's nächste mal, is klar..:-))
Schönen Gruß:
Willi

Offline Tobias

  • Member
  • **
  • Posts: 22
Re: Planetarium Software / Ascom
« Reply #9 on: Saturday, 13.04.13 - 14:40:25 - CEST »
Hallo Willi,
schön, dass es scheinbar geklappt hat und du auch eine Lösung für das Ascom-Problem gefunden hast.
Genau für solche Sachen ist ja so ein Forum da... :D

Dann viel Erfolg mit deinem Equipment und natürlich
CS Tobias
früher unter forum.rajiva auch als Tobias unterwegs